www.orchestermanagement.de

Publikationen

Patrick Glogner-Pilz: Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011, 120 S., 19,95 Euro

Andrea Hausmann / Laura Murzik (Hg.): Neue Impulse im Kulturtourismus, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011, 328 S., 39,95 Euro

Patrick Glogner, Patrick S. Föhl (Hg.): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, 280 S., 29,90 Euro

Rita Gerlach-March: Kulturfinanzierung, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, 132 S., 12,95 Euro

Armin Klein: Leadership im Kulturbetrieb, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, 153 S., 14,90 Euro

Walter Boris Fischer: Künstler & Co.  Mitarbeiterführung in Theatern, Orchestern Museen. Rüegger Verlag Zürich/Chur 2008, 258 S., 30,70 Euro

Armin Klein, Der exzellente Kulturbetrieb, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, 336 S., 24,90 Euro

Angelika Kutz: Mediation als Instrument zur Konfliktlösung im (professionellen) Orchester ? Orchestermediation. Welche Besonderheiten sind zu beachten? Haag + Herchen, Frankfurt/Main 2007, 152 S., 22,00 Euro

Michael Theede: Management und Marketing von Konzerthäusern. Die Bedeutung des innovativen Faktors, Peter Lang, Frankfurt/Main 2007, 362 S., 55,80 Euro

BESONDERE LINKS:

> Die beste Neuerscheinung der letzten Monate: Magnus Still: Fill every seat every week - Über die Kraft des Abonnements und wie man sie heute nutzt. Wer mehr Zuschauer erreichen und binden will, muss das lesen!

 

> Wie sich Orchester neu erfinden können und müssen, das zeigt Stefan Rosu in seinem Buch "Zukunftsstrategien für Orchester" (2014). Ein absolutes MUSS für jede/n Orchestermanager/in und Intendanten/in!

 

> Ebenfalls unbedingt zu empfehlen: Irene Knava und ihr hervorragendes Arbeitsbuch  "Audiencing" - ein Plädoyer für umfassende Publikumsorientierung aus dem Jahr 2009. Orchester (und Theater) unter dem Aspekt der Kundenzufriedenheit neu betrachten.

 

> Von derselben Autorin ist im Oktober 2014 das neue Buch erschienen: "Audiencing II - Kultureller Mehrwert statt Skandal - Qualitätsmanagement für Kulturbetriebe". Ausdrückliche Lese-Empfehlung!

 

> Und schließlich im Sommer 2016 erschienen: Knava/Heskia: ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement im Kulturbetrieb als Führungsinstrument.

Link zur Autorin und ihren Publikationen: http://www.audiencing.net

 

> Link zu mehr Buch-Rezensionen in "das Orchester"...